Die Passiven

Die „Passiven“ Mitglieder, sind bei weitem aktiver als ihr Name.

Jedes Mitglied in einem Verein kommt nach Jahren, wenn er dem Verein treu bleibt in „die Jahre“. So ist es auch bei uns im Luftsportclub, der seit über 50 Jahren besteht, nicht anders.

Motor- und Segelflug betreibt jeder in unserm Verein, solange er kann und möchte. Ist die aktive Zeit mal zu Ende gibt es noch eine Möglichkeit dem Verein treu zu bleiben, indem man zu den „Passiven“ wechselt.

Wir sind heute um die 100 passive Mitglieder, wobei vorher nicht alle aktive Flieger waren. Wir Passiven im Verein nennen  uns auch „Fördernde Mitglieder“. Fördernde Mitglieder deshalb, weil wir den Verein aktiv bei allen möglichen anfallenden Arbeiten aktiv unterstützen. Ein Beispiel war der Umbau des LSC-Restaurant vor einigen Jahren, bei dem Passivmitglieder sehr aktiv mitgeholfen haben. Gut ist, dass wir in unsern Reihen noch rüstige Rentner haben, die hier tüchtig zugreifen konnten. Dieser Arbeitseinsatz hat sich auf über 462 Arbeitsstunden summiert.

An den Wochenenden pflegen wir im LSC-Restaurant unseren geselligen Stammtisch. Der „harte Kern“ am Stammtisch plant am Anfang des Jahres einen Tagesausflug, der dann im Frühjahr durchgeführt wird.

Ausflugsziele: Besichtigungen von Flug- oder Technikmuseen, Flugtage und ähnliches, oder auch mal eine Fahrt ins Grüne (oder Blaue) z. B. Silvretta-Stausee oder wie dieses Jahr in das Gestüt Marbach und dem Biosphärenreservat Münsingen. 

Den Abschluss bildet eine gemütliche Einkehr mit Abendessen bei unserem Vereinsmitglied und Gönner „Berthold Schlichte“.

Diese Einrichtung der Geselligkeit betreiben wir bereits sein über 30 Jahren und es ist zu vielen schönen und sehenswerten Zielen gekommen. Dank eines Zuschusses des Vereins können wir dies Ausflüge jährlich durchführen.

Die „Passiven“ treffen sich Samstags und Sonntag zum Frühschoppen im LSC-Restaurant. Am Passiven-Stammtisch“ ist auch jedes Aktive Mitglied sowie Neue von der Faszination Fliegen Begeisterte gerne wilkommen, denn es gibt auch Gesprächstthemen, bei denen man sich gerne an fachkundigere wenden würde.